2023 Wohnhof Maulbeerenstraße

TypPlanungAusführung
Obektplanung20222022-2023
BauherrBausumme (Brutto)Ort
EWG Dresden eGDresden

Die EWG hat das Landschaftsarchitektur-Büro Grohmann mit der Umplanung des Hofbereiches der Maulbeerenstraße 27 in Gorbitz beauftragt, mit folgenden Schwerpunkten:
Erhaltung bzw. Wiederverwendung der beiden vorhandenen Ausstattungselemente Tischtennis und Schachtisch, Erhaltung des Baumbestandes, aber Durchführung von Pflegemaßnahmen und Verbesserung der Wegeverbindung zwischen Straße und rückwärtigem Eingang von Haus Nr. 27.

Die Neugestaltung ist durch einer durchgehenden Stufenfreien Wegeverbindung mit einem stark mäandrierenden Weg gekennzeichnet. Der vorhandene Schachspieltisch und Tischtennisplatte wurden in kleinen kreisförmigen Inseln integriert. Als Sitzmöglichkeit wurde eine Wegbegleitende Sitzmauer aus Natursteinblöcke mit Holzauflagen geplant, hinter der eine neue Pflanzfläche mit Bodendeckern, Solitärsträuchern und Gräsern bepflanzt wurde.